News

Grandioser Erfolg für Musikschüler beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

21 Kon.centus Schüler zum Bundeswettbewerb delegiert

Mit tollen Erfolgen im Gepäck kehrten die jungen Künstler des Musikschulzweck- verbandes Kon.centus vom Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Stralsund zurück.

232 Teilnehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern wetteiferten in den verschiedenen Solo- und Ensemblekategorien, um die Besten unseres Bundeslandes zu küren. Das Publikum und auch die 53 Juroren hatten dabei viel Freude am Musizieren der jungen Nachwuchskünstler und sprachen insgesamt 80 Delegierungen zum Bundeswettbewerb aus, der über Pfingsten in Nürnberg, Erlangen und Fürth stattfinden wird.
Grandiose Ergebnisse erreichten die Schülerinnen und Schüler des Kreismusikschulees. Mit 21 Delegierungen zum großen Bundesfinale konnten sie die Erwartungen weit übertreffen. Besonders zu würdigen ist wohl die Leistung von Anna-Sophie Kerkau, die in gleich 3 Wertungskategorien (Pop-Gesang, Cello, Vokalensemble) startete und sich 3 Mal über einen 1. Preis mit der Delegierung zum Bundeswettbewerb freuen konnte – 2 Mal sogar mit der Höchstpunktzahl 25.

Aber auch den anderen 1. Preisträgern und Delegierten stand die Freude ins Gesicht geschrieben:
Gretje Roterberg (Violine-Solo), Pauline Spiegel (Cello-Solo), Theresa Jarosch (Pop-Gesang-Solo), Dorothea Vigohl und Sebastian Paschen (Akkordeon-Solo), Anna Kurtze, Marc Weckwert, Carl Vincent Schilling und Annelie Weckwert, Heinrich Menning (Gitarren-Ensemble), Maxi Sophie Mäder, Luzia Emilie Linström, Ruth-Marie Schilewa (Vokal-Ensemble).
Nach den 16 Delegierungen aus Stralsund erreichten diese auch Julius Tews, Richard Schilewa, Jonathan Aschenbrenner, Florian Aschenbrenner und Florian Werner (Vokalenensemble) am vergangenen Wochenende in Hamburg beim dortigen Landeswettbewerb, da sie in Stralsund krankheitsbedingt nicht antreten konnten.
Darüber hinaus erreichten Klara Neumann und Anna Betker (beide Akkordeon) einen 1. Preis, durften aber auf Grund der Altersregelung noch nicht delegiert werden.
Das tolle Gesamtergebnis runden 14 zweite Preise und 5 dritte Preise eindrucksvoll ab – ist es doch ein Beleg für die hervorragende Arbeit der Lehrkräfte bei Kon.centus, denen es immer wieder gelingt, ihre Schüler zu solchen musikalischen Leistungen zu führen, ohne das die Freude beim Musizieren verloren geht