News

Kammermusiktage 2012 - tolle Konzerte mit Profis und Nachwuchskünstlern

Auch in diesem Jahr konnten sich die Musikfreunde der Region wieder auf 2 tolle Konzerte der traditionellen Kammermusikfesttage des Kreismusikschulees Kon.centus freuen. Einerseits waren hervorragende professionelle Musiker zu hören sein, andererseits hatten talentierte Nachwuchskünstler und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Am 24. November war das einzigartige Kölner Blockflötenquartett „Flautando“ im Kammermusiksaal Neubrandenburg zu Gast. „Flautando“ existiert mit Katharina Hess, Susanne Hochscheid, Katrin Krauß und Kerstin de Witt seit über 20 Jahren, zählt zu den renommiertesten Blockflötenquartetten und ist seit Jahren auf der internationalen Bühne, egal ob in Europa, Taiwan, Korea oder Amerika zu Hause. Neben zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen produzierten sie bisher neun CD’s. Technische Perfektion und ein ungeheuer lebendiges Ausdrucksspiel war allen Flötistinnen auf ihren mannigfaltigen Instrumenten selbstverständlich. „Ein swingendes Blockflötenquartett von Weltformat“ brachte im Konzert Werke u.a. von J.S. Bach, Cl. Debussy, A. Vivaldi bis J. Rokyta zu Gehör.
Das zweite Konzert „ Bundespreisträger Jugend musiziert “ am 1. Dezember stand ganz im Zeichen von hervorragenden Musiktalenten aus Baden Württemberg und Bayern, die sich im Neuen Saal in Neustrelitz vorstellten und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen musizierten. 2011 hatten sich Carina Pietschmann (Klavier), Hannah Jacobs (Fagott) und Tobias Späth (Klarinette) beim „Deutschen Kammermusikkurs“ kennengelernt und im folgenden Jahr ihr Kammermusiktrio gegründet. In ihrer noch jungen musikalischen Karriere erspielten sie sich bereits neun Preise bei vergangenen Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“ und wurden sogar 1. Preisträger im Solo- und Ensemblemusizieren. Die jugendlichen Künstler im Alter von 16 bis 18 Jahren erhielten verschiedene Jugendförderpreise, konzertierten schon in ganz Deutschland und auch im Ausland, besuchten Meisterkurse, spielten Rundfunkaufnahmen ein. Die jungen Künstler begeisterten das Publikum mit einem interessanten und vielseitigen Programm mit Werken u.a. von M. Glinka, I. Strawinsky und J. Brahms und überzeugten mit technischer Perfektion, großer Ausdruckskraft und gekonntem Zusammenspiel.