News

Akkordeonorchester erfolgreich in Polen

Kon.centus-Ensemble beim „Festival der Akkordeonmusik“ in Koszalin

Vom 27.09.2012 bis 30.09.2012 reiste das Akkordeonorchester des Musikschulzweckverbandes Kon.centus auf Einladung der Neubrandenburger Partnerstadt nach Koszalin zum dortigen „Festival der Akkordeonmusik“.
13 Ensembles mit über 150 Teilnehmern aus Polen und Deutschland gestalteten diese internationale Jugendbegegnung zu einem großen Erlebnis.

Dabei reichte die musikalische Spannbreite von der Volksmusik, über Jazz bis zu hochkarätigen professionellen Darbietungen des künstlerischen Akkordeonspiels – quer durch alle Altersgruppen.

Neben dem Eröffnungskonzert des Koszaliner Orchesters, einem Kirchen- und Jazzkonzert im Rahmenprogramm, stellten sich die verschiedenen Ensembles in Präsentationskonzerten dem Festivalpublikum.
Das Neubrandenburger Akkordeonorchester erhielt riesigen Applaus für seinen Auftritt. Mit einem musikalisch reizvollen Programm von Bach bis Piazzolla spielte man sich in die Herzen der Leute und durfte nicht ohne Zugabe die Festivalbühne verlassen. Anwesende, Teilnehmer und Ensembleleiter richteten nach dem Konzert viele lobende Worte des Dankes an die jungen Akkordeonisten. Außerdem gab es an den Nachmittagen zahlreiche Workshops, bei denen neben Professoren aus Szczezin und Lodz auch Ulf Seifert, Fachbereichsleiter für Akkordeon bei Kon.centus, als Dozenten eingeladen waren und mit den Akkordeonisten aus beiden Ländern gemeinsam probten.
Höhepunkt des Festivals war das große „Galakonzert“ aller Ensembles im ausverkauften Saal des Kulturzentrums in Koszalin, was vom Polnischen Fernsehen mitgeschnitten wurde. In einem eindrucksvollen Programm wurde die Wandlungsfähigkeit des Akkordeons präsentiert und auch das Neubrandenburger Orchester mit stürmischem Beifall für seinen hervorragenden Auftritt bedacht. Nicht ohne Stolz durfte Ulf Seifert, stellvertretend für das Ensemble, aus den Händen des Stadtpräsidenten Koszalins, ein Diplom für die gezeigten künstlerischen Leistungen entgegennehmen.
Das Finale gestalteten alle Teilnehmer mit dem Auftritt des großen Festivalorchesters.
„Standing Ovation“ des Koszaliner Publikums war der schönste Lohn - auch für die Kon.centus- Akkordeonisten- und bildeten einen gelungenen Schlusspunkt hinter ereignisreiche, schöne aber auch anstrengende Tage in der Polnischen Partnerstadt, die ganz im Zeichen des Akkordeons standen.