News

„Achtung ! Frisch gestrichen!“ Streicher von Kon.centus bringen Saal, Foyer und Hof des Kulturquartiers zum Klingen

Ein Abend lang hing im Kulturquartier Neustrelitz „der Himmel voller Geigen“. Tagsüber hing der Himmel am Mittwoch, dem 28. Juni 2017 auch voller Wolken, aber die hatten Mitleid mit den Streichern, zogen vorbei und so ging alles trocken über die Bühnen, auch der krönende Abschluss im Innenhof.

Erstmals präsentierte sich die Kreismusikschule Kon.centus im Kulturquartier Neustrelitz. Unter dem Motto “Achtung! Frisch gestrichen!“ versammelten sich dort Solisten und Ensembles aus den Musikschulstandorten Neubrandenburg und Neustrelitz und gestalten gemeinsam das Streicher-Fachgruppen-Konzert. Geschwister, Eltern, Verwandte und Freunde genossen einen sehr vielseitigen Abend.
Eröffnet wurde das Programm von den Streichhölzern Neustrelitz, Leitung Jaqueline Donath, den „Lütten Striekers“ Leitung Wolfgang Hasleder, Neubrandenburg, dem Kanon von Pachelbel für 3 Violen und Cello, der Preußischen Hausmusik für Viola, Cello und Kontrabass.
Beim „Konzert junger Talente“ im Saal ab 18.30 Uhr erklangen berühmte und virtuose Kompositionen für Violine, Viola und Violoncello, interpretiert von ausgezeichneten Solisten der Kreismusikschule Kon.centus.
Nach dem Solokonzert empfingen 12 Cellisten mit „Summertime“ und dem „Hymnus von Klengel“ die Gäste wieder im Foyer.
Stimmungsvoll klang der Abend mit einer Serenade im Hof des Kulturquartiers aus. Kollegen der Kreismusikschule Kon.centus musizierten gemeinsam in der Camerata Kon.centus Edvard Elgars Streicherserenade und Mozarts „Serenata Notturna“ mit Gábor Bolyán an den Pauken.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, Helfern und Zuhörern und besonders dem Kulturquartier für die hilfsbereite und gastlichen Atmosphäre.