News

Tolle Auftritte von unserer Band „Verrockte Jungs“ und von unserem Akkordeonquintett in Villejuif (Frankreich)

Auf Einladung der Stadt Villejuif reisten die Musikschulband „Verrockte Jungs“ mit Finn Cornel Zoschke, Leon Matthus und Artur Paul, sowie das Akkordeonquintett von Kon.centus mit Dorothea Vigohl, Anne Betker, Cora Kunz, Jonas-Johannes Waack und Steven Mildebrath vom 31. Mai bis zum 04.Juni in die französische Partnerstadt von Neubrandenburg, um beim dortigen traditionellen Stadtfest musikalische Grüße zu überbringen.

Und für alle, auch für die mitgereisten Betreuer (Schulleiter Wolfgang Hasleder, Akkordeonlehrer Ulf Seifert und „Bandmama“ Ronny Zoschke) wurde die Konzertreise zu einem tollen Erlebnis, denn man spürte bei jeder Begegnung große Herzlichkeit bei den französischen Gastgebern – Lehrern, Eltern und Offiziellen.
Höhepunkt waren natürlich die Auftritte der jungen Musiker auf der großen Bühne beim traditionellen Stadtfest, das gemeinsam von französischen, ungarischen, italienischen und deutschen jungen Künstlern gestaltet wurde und sich zu einem eindrucksvollen europäischen Kulturtreffen entwickelte.
In jeweils einem halbstündigen Programm begeisterten unsere Rockband und das Akkordeonquintett die vielen Zuhörer im Villejuifer Stadtpark und bekamen großes Lob von allen Seiten.
Neben dem gemeinsamen Musizieren erlebten alle auch ein interessantes Rahmenprogramm u.a. mit dem Besuch der Kathedrale Notre Dame, der Pariser Oper, einer Bootsfahrt auf der Seine sowie einem gemeinsamen Abschlussessen mit allen ausländischen Delegationen und den Jumelage – Vertretern der Stadt Villejuif.
Nach einer 12-stündigen Heimreise erreichten Musikschüler, Musiklehrer und Betreuer - zwar müde aber auch mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck - um Mitternacht wieder Neubrandenburg.