News

Vor "Jugend musiziert": Schüler musizierten im Krankenhaus

Nur wenige Tage vor dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ waren  am  16. Januar zahlreiche junge Musikschülerinnen und –schüler mit Notenbüchern und Instrumenten im DRK-Krankenhaus Neustrelitz zu Gast.

Die Kreismusikschule Kon.centus hatte zum traditionellen Krankenhaus-Konzert geladen. Passend zum Jahresbeginn war es mit dem Titel „Ouvertüre“ überschrieben. Das Programm setzte sich aus Beiträgen zusammen, die die Schüler für den bevorstehenden Wettbewerb einstudiert haben. Dabei reichte die musikalische Spannweite von Johann Sebastian Bach über Charles Dancla bis zu südamerikanischen Tango-Klängen von Astor Piazzolla. Die Schüler musizierten unter anderem an  Klavier, Violine, Horn und Akkordeon.

Das Krankenhaus- Konzert war für die Schüler die ideale Möglichkeit, kurz vor dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ noch einmal auf der Bühne zu stehen und stellte somit eine Art Generalprobe für den Musikausscheid dar, der am nächsten Wochenende an zahlreichen Orten in Neustrelitz stattfinden wird.