News

„Atemberaubendes“: Vielfalt der Bläsermusik im Fachbereichskonzert

Einen langen Atem brauchten sie in diesem Konzert alle: Holzbläser wie Blechbläser, Klarinetten wie Trompeten. Für das Publikum hingegen war das Fachbereichskonzert der Bläser eine willkommene Atempause.

Am Sonnabend, 4. Mai 2019, präsentierte der Fachbereich Bläser der Kreismusikschule Kon.centus im Heinrich-Schliemann-Saal in Neustrelitz unter dem Motto „Atemberaubendes“ eine vielfältige Auswahl seines Könnens. Beschwingt eröffnet wurde das Konzert durch das Blasorchester Kon.centus unter der Leitung von Daniel Schmahl. Anschließend waren mehrere Werke aus dem reichen Fundus der barocken Kompositionen für Blasinstrumente zu hören: So präsentierte Lisa Klug eine komplette Sonate für Blockflöte von Benedetto Marcello, begleitet von Jörg Malik am Cembalo.

Einen Kontrast dazu bildeten Ausschnitte aus Kurt Weills „Dreigroschenoper“, die durch ein Klarinetten-Ensemble unter der Leitung von Kathleen Reetz charakteristisch dargeboten wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die „Laudatio“ für Horn solo des 2013 verstorbenen Komponisten Bernhard Krol, anhand derer Thea von der Wense dem Publikum die klanglichen Möglichkeiten ihres Instruments eindrucksvoll demonstrierte.

Der Auftritt des beliebten Saxophon-Ensembles „Strelicious“ musste krankheitsbedingt beinahe abgesagt werden. Fachbereichsleiter Andreas Rosin sprang jedoch spontan für die erste Stimme ein und ermöglichte so auch die Darbietung mehrerer Jazz-Klassiker wie „They Can't Take That Away“ von George Gershwin und „Chicago“ von Fred Fisher.

Zum Abschluss des Konzertes war erneut das Blasorchester Kon.centus mit einer Bearbeitung des „Beatles“-Songs „Hey Jude“ zu hören und rundete mit einem musikalischen Gang durch den Schliemann-Saal das Konzert auf diese Weise ab. Mit einer beschwingten Zugabe wurde das Publikum nach der „atemberaubenden“ Vielfalt an die frische Frühlingsluft entlassen.