News

Junge SängerInnen von Kon.centus erfolgreich

Der Landesmusikrat M-V e.V. bot in Zusammenarbeit mit Jeunesses Musicales innerhalb des „Internationalen Interpretationswettbewerb Verfemte Musik“, der vom 08.-10. Oktober in Schwerin ausgetragen wurde, eine Sonderwertung für Landesteilnehmer „Jugend musiziert“ 2020 an, die beim noch stattgefundenen Regionalwettbewerb im Januar 24 oder 25 Punkte erreicht hatten. Insgesamt stellten sich 24 junge Musikerinnen und Musiker in 20 Wertungen den drei Jurys in den Kategorien: Klavier solo, Gesang und verschiedenen Kammermusik-Besetzungen. Dazu gehörten mit Melina Moschner und Lukas Nantke auch 2 junge SängerInnen der Kreismusikschule Kon.centus.

Da dieser Sonderwettbewerb im Rahmen des „Internationalen Interpretationswettbewerb Verfemter Musik“ stattfand, waren Werke von mindestens zwei verschiedenen Komponisten vorzubereiten, wovon einer zwingend den Kriterien der Verfolgung durch die Nationalsozialisten entsprechen musste.

Und das gelang Melina und Lukas eindrucksvoll. Sie durften sich in der Altersgruppe VI über eine Bewertung von 23 Punkten und einen 1. Preis für ihre sehr gelungenen Auftritte freuen.

Neben den jungen Künstlern war auch bei Gesangslehrerin Kristiina Mäkimattila und Korrepetitor Edgar Strack die Freude groß, war es doch der schönste Lohn für eine intensive Vorbereitung auf diesen musikalischen Höhepunkt.