News

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Online- Abschneiden unserer Schüler beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Junge Künstler reisten in diesem Jahr leider nicht- wie vorgesehen- vom 20. Mai bis 26. Mai 2021 zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Bremen und Bremerhaven- allerdings gingen über 1700 Videos aus ganz Deutschland auf diese Reise, um von 140 Juroren in den verschiedenen Solo- und Ensemblekategorien bewertet zu werden. Mehr als 2200 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich pandemiebedingt online für das große Bundesfinale mit ihren musikalischen Videoauftritten qualifiziert.

Dazu gehörten auch in diesem Jahr wieder 10 junge MusikerInnen unserer Kreismusikschule Kon.centus, die sich gemeinsam mit ihren Lehrern mit großem Engagement, Freude am Musizieren und unter erschwerten Bedingungen- sozusagen im „stillen Kämmerlein“- darauf vorbereitet hatten. Und allesamt konnten mit ihrem Musizieren überzeugen und sich sehr gute Bewertungen erspielen.

In der Duowertung Klavier und ein Streichinstrument durften sich das Geschwisterpaar Wilhelmine und Erasmus Koch über einen 3. Preis freuen, Mette Marit Marschke und Auguste Koch erspielten sich in der gleichen Kategorie das Prädikat „sehr gut“. Ebenfalls „sehr gut“ erhielten Cecile Zimmermann und Alexander Frost (beide Gitarre Solo) und Querflötistin Camilla Pricilla Irmer wurde mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Wie man mit gleich 3 verschiedenen Instrumenten jeweils Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird, bleibt wohl das Geheimnis von Ausnahmetalent Klara Harder. Sie erspielte sich einen 1. Preis mit der Blockflöte, einen 2. Preis mit der Querfflöte und einen 3. Preis mit der Gitarre.

Alle Schülern, ihren Lehrern und Korrepetitoren herzlichen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Leistungen in diesen außergewöhnlichen Zeiten!!!!!!!!!!