Inklusion

Es ist uns als Kreismusikschule, so wie auch dem Verband deutscher Musikschulen, ein dringendes Anliegen, die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft zu vertreten, wie sie ja auch seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahre 2009 umzusetzen ist.

Für uns als öffentliche Musikschule bedeutet dies konkret den Einstieg in einen inklusiven Prozess, der

  • eine Teilhabe aller Menschen durch diskriminierungsfreie Angebote und angemessene Vorkehrungen ermöglicht,
  • die weitgehende Selbstbestimmung jedes Einzelnen als Ziel anstrebt,
  • eine äußere (z.B. bauliche, strukturelle, organisatorische) und innere (z.B. pädagogische, kulturelle) Barrierefreiheit gewährleistet,
  • die Individualität Aller achtet und
  • Vielfalt und Heterogenität als Chancen erkennt und nutzt.

Wir bemühen uns sehr, durch qualifizierte Lehrkräfte und deren gezielte Weiterbildung den Herausforderungen, vor die uns die Umsetzung der Inklusion stellt, immer besser zu begegnen. Bitte fragen Sie uns bei Bedarf nach dem passenden Unterrichtsangebot. 

Unsere beiden Hauptstandorte in Neubrandenburg und Neustrelitz, dort allerdings nur das Hofgebäude, sind barrierefrei eingerichtet.
Behindertengerechte Parkplätze werden in Kürze zur Verfügung stehen.