Akkordeon

Anfangsalter: ab ca. 6 Jahren
Leihinstrumente: stehen in verschiedenen Größen zur Verfügung (auch ganz kleine Kinderakkordeons für den Anfangsunterricht), später sollte es ein eigenes Instrument sein - die Lehrer beraten gern beim Instrumentenkauf

 

Das Akkordeon ist ein noch relativ junges Instrument, hat sich aber inzwischen musikalisch sehr vielfältig entwickelt.

Neben der traditionellen Volksmusik und Folklore ist es heute zunehmend in der Rock-, Pop- und Jazzmusik zu hören und hält mittlerweile auch Einzug in die Konzertsäle der Welt.

Als Soloinstrument, aber auch beim gemeinsamen Musizieren in Orchestern und verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen hat es viele Freunde gefunden.

Ob Klassik, Klezmer, Tango, Musette, Jazz oder auch zeitgenössische Musik u. a.- ob mit Tasten, Knöpfen oder Einzeltönen- an der Kreismusikschule Kon.centus haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, diese Vielfalt selbst zu erleben.