News

Konzertreise nach Villejuif 2014

 Vom 05. bis 11. April 2014 war der Kreismusikschule Kon.centus auf Konzertreise zu Gast in Villejuif, einer Vorstadt von Paris. Villejuif ist Partnerstadt von Neubrandenburg. Seit 1998 pflegen die Musikschulen einen regelmäßigen Austausch.
Den Kern der Gruppe bildeten in diesem Jahr 33 Mitspieler des Jugend-Sinfonie-Orchesters Kon.centus. Maxi Sophie Mäder war als Gesangssolisten mitgekommen, begleitet von Ursula Goldmann.

Sowohl Schüler als auch Lehrer erfuhren eine herzliche Gastfreundschaft in Gastfamilien und der dortigen Musikschule. Gemeinsam mit dem Orchester aus Villejuif studierten die Musiker Stücke aus Mozarts „Hochzeit des Figaro“, „Die Höhle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg, Filmmusik von „Der Herr der Ringe“, „Everybody wants to be a cat“ zusammen mit dem Chor der Musikschule Villejuif sowie „Skyfall“ und „Kashmir“ gemeinsam mit der Rockgruppe der Musikschule ein. Außer dem Orchesterprojekt wurden bei den Konzerten auch gemeinsame Kammermusikprojekte präsentiert. So spielten 3 Schüler von Kon.centus mit dem 19-köpfigen Flötenorchester und 3 Villejuifer Schüler in dem 9-köpfigen Celloensemble.
Das erste Konzert am Mittwoch, den 09. April in der Musikschule war mit 200 Gäste, sowie der frisch gewählten Senatorin für internationale Beziehungen und dem Senator für Kultur, gut besucht. Das zweite Konzert fand am Donnerstag, den 10. April mit 500 Gästen im Theater „Romain Roland“ von Villejuif statt. Außerhalb der Proben und zwei gemeinsamen Konzerten erkundeten die Schüler und Lehrer Paris: Eiffelturm, Louvre, Notre Dame, Opéra Garnier, eine Bootstour auf der Seine und ein aktives und passives Erlebnis im Musikinstrumentenmuseum.
Alle Wünsche wurden durch die Gastgeber erfüllt! Viellejuif und Paris zeigten sich in diesen Frühlingstagen von ihren schönsten Seiten.