News

„Musikschule zum Anfassen“

Tag der offenen Tür in Neustrelitz und Neubrandenburg

Am 09. Juli öffneten sich die Türen der Kreismusikschule Kon.centus an den Standorten Neubrandenburg und Neustrelitz zum „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Musikschule zum Anfassen“ und allen Musikinteressenten -ob jung oder junggeblieben- wurde die Möglichkeit geboten, sich über das umfangreiche musikalische Angebot an beiden Musikschulstandorten zu informieren.

In Neustrelitz präsentierten junge Künstler verschiedener Nachwuchsensembles eine bunte Musikfolge und die Besucher hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Instrumente- unter Anleitung der Musikschullehrer- selbst auszuprobieren. Und auch in Neubrandenburg erwartete die kleinen und großen Besucher- neben abwechslungsreicher Foyermusik der Keyboardschüler von Lehrerin Cora Dobusch - ein abwechslungsreiches Konzert der Kinder der Musikalischen Früherziehung und von kleinen Instrumentalisten u.a. mit Gitarre, Flöte, Violine und Akkordeon. Außerdem konnte man am Musikschulglücksrad des Fördervereins verschiedene Preise gewinnen, sich in der Malstube kreativ betätigen, am Musikquiz beteiligen oder Schminken lassen, aber vor allem seine musikalischen Talente an den unterschiedlichen Instrumenten austesten.
Und die Musikschullehrer und Mitarbeiterinnen der Verwaltung kamen kaum zum Luftholen, wenn es darum ging, Hilfestellung beim Entlocken der erste Töne zu geben und die Fragen- rund um die Musikschulausbildung- der vielen Besucher zu beantworten.
„Schnellentschlossene“ nutzten natürlich gleich die Gelegenheit, sich für ihr Wunschinstrument zum neuen Schuljahr anzumelden.