News

"Daumen drücken" für unsere 48 Kon.centus –Talente - auch wenn der diesjährige Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" leider wieder nur digital stattfindet

Die kleinen und großen Musiktalente der Kreismusikschule Kon.centus haben sich wieder intensiv auf das erste musikalische Highlight des neuen Jahres- den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“- vorbereitet. Leider wird er wieder nur digital am 29. und 30. Januar stattfinden können.

Und unter den allgegenwärtigen schwierigen Corona- Bedingungen ist es für alle beteiligten  Schüler , Gesangs- und Instrumentallehrer nicht leichter geworden, die umfangreichen Wettbewerbsprogramme optimal zu erarbeiten. Durch den Wechsel von Online- und Präsenzunterricht und den fehlenden öffentlichen Vorspiel- und Konzertmöglichkeiten erfordert so eine Vorbereitung ein Höchstmaß an Engagement, Durchhaltevermögen, natürlich aber auch große Liebe zur Musik und Freude am Musizieren. Denn was von den jungen Musikanten und Lehrkräften geleistet wird, ist nicht hoch genug zu bewerten, unabhängig von der späteren Bewertung  der eingereichten Wettbewerbsvideos.

In diesem Jahr ist der wohl bedeutendste deutsche Wettbewerb für musikalische Jugendbildung ausgeschrieben in den Solokategorien für Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) sowie in den Ensemblekategorien für Klavierkammermusik, Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokalensemble, Zupfensemble, Harfenensemble und besondere Besetzungen. Insgesamt haben sich 93 junge Künstlerinnen in 76 Wertungen für den Regionalwettbewerb Süd Ost angemeldet. Auf Grund der schwierigen Corona- Bedingungen sind es natürlich weniger als in der Vergangenheit. Dennoch gehören wieder 48 Schülerinnen und Schüler unserer  Kreismusikschule Kon.centus zu den TeilnehmerInnen, die ihr musikalisches Können ja bereits vor Kamera und Mikrofon präsentiert haben und nun hoffen, auch die verschiedenen Jurys digital überzeugen zu können. 

Für ihr Engagement bei den Videoaufzeichnungen sei Bernd Ulrich Krebs und Wolfgang Hasleder herzlich gedankt. 

Die Fangemeinde in und um Neubrandenburg und Neustrelitz drückt jedenfalls für alle unsere Musiktalente wie immer fest die Daumen.