News

Herzlichen Glückwunsch allen Kon.centus- Eleven zum wieder überaus erfolgreichen Musizieren beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Mette Marit Maschke (Violine) und Jakob Maximilian Rau: 1. Preis mit Höchstpunktzahl 25- Bravo!!!!!!!!!!

Der 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand in diesem vom 2. Juni bis zum 9. Juni 2022 im niedersächsischen Oldenburg statt. Er war ausgeschrieben für elf Wertungskategorien: Solo: Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug (Percussion, Mallets), Gesang (Pop) und Ensemble: Klavier-Kammermusik, Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Besondere Besetzungen: Alte Musik und weitere Instrumente.

Ca. 2300 jugendliche Musiktalente hatten sich für das Bundesfinale des größten deutschen Musikwettbewerbs für Kinder und Jugendliche qualifiziert. Sie brachten in ca. 1500 Wertungsspielen in 20 Räumlichkeiten Oldenburgs ihre Programme den verschiedenen Jurygremien und dem Publikum zu Gehör. Darüber hinaus gab es 5 Konzerte und spannende Workshops zu erleben.

Zu den TeilnehmerInnen gehörten auch 17 Musiktalente unserer Kreismusikschule Kon.centus, die sich mit viel Fleiß, kompetenter künstlerischer Anleitung durch die beteiligten Lehrer und Korrepetitoren auf diesen musikalischen Höhepunkt vorbereitet hatten. Und alle vertraten unsere Musikregion sehr würdig.

Der größte Erfolg gelang dabei Mette Marit Maschke (Violine) und Jakob Maximilian Rau (Viola), die sich beide den 1. Preis mit der Höchstpunktzahl 25 erspielten. Ebenfalls mit einem tollen 1. Preis wurden Auguste Koch (Violoncello) und Sophia Rau (Violine) geehrt. 2. Preise erhielten das Klaviertrio Wihelmine, Auguste und Erasmus Koch und Hannah Rau (Violoncello) sowie das Duo Felizia Darsow (Querflöte) und Mirea Thederan (Klavier). Das Gitarrenensemble Gustav Melinkat, Philipp Strobel und Felix Neubert und Erasmus Koch (Violine) wurden mit einem 3. Preis bewertet. Und auch die Akkordeonisten Emma Grebs und Willi Grützenmacher sowie Florence Naemi Irmer (Viola) durften sich über das Prädikat „sehr gut“ freuen.

Allen herzlichen Glückwunsch!!!!!