News

Viel Beifall für „Mission: Impossible“ beim 49. Orchester- Konzert

Das Aufatmen bei den Mitgliedern des Jugend- Sinfonieorchesters Kon.centus und dem Publikum war gleichermaßen hörbar, als der erste Ton beim  49. Orchesterkonzert im Landestheater Neustrelitz erklang. Durch Corona musste das Konzert dreimal verschoben werden und die gesamte Probenarbeit  wurde immer wieder durch die verschiedenen  Verordnungen unterbrochen  oder gestoppt. Doch mit Begeisterung und Einsatzfreude von Musikschülern und-lehrern in den vergangenen Probenphasen wurde die „Mission: Impssible“ nun doch möglich, wenn auch mit den bestehenden Corona- Auflagen.

Gemeinsam mit den polnischen Musikfreunden aus Szczecinek musizierte das Orchester mit großer Spielfreude, jugendlichem Elan und dennoch dynamisch differenziert ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben bekannten Filmmusikthemen erklangen  u.a. die Serenade Nr.2  F- Dur von Robert Volkmann und 3 Sätze aus der Peer- Gynt Suite Nr.1 von Edvard Grieg.

Herzlicher Beifall und eine Zugabe mit Leroy Andersons „The Typewriter“ ließ alle vergangenen Mühen in Vergessenheit geraten und war der schönste Lohn für alle Beteiligten, die nun auch auf eine gute Bewertung durch die Jury von Jeunesses Musicales hoffen, die das Projekt „Mission: Impossible“ des Jugendsinfonieorchester Kon.centus für eine Teilnahme am „Deutschen Jugendorchesterpreis 2020/21“ - neben 13 weiteren Orchestern- ausgewählt hatte.