News

Klasse- Ergebnisse beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wuppertal -alle Kon.centus- Musikanten erspielten sich einen Preis-

Der diesjährige 62. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“- als bedeutendster Wettbewerb für musikalische Jugendbildung in Deutschland- fand vom 05. Juni bis zum 11. Juni in Wuppertal statt.

 

Ca. 1800 junge MusikerInnen aus ganz Deutschland und 19 deutschen Schulen im Ausland hatten sich in den verschiedenen Regional- und Landeswettbewerben dafür qualifiziert. In 1157 Wertungsspielen in 20 Austragungsstätten begeisterten die jungen Künstler in den ausgeschriebenen Kategorien im Solo- und Ensemblespiel die ca. 100 Juroren der 21 Jurys und natürlich das Publikum mit ihrem Können. 

Auch 6 junge KünstlerInnen unserer Kreismusikschule Kon.centus hatten sich die Nominierung zum Bundesfinale erspielt und sich auf diesen Höhepunkt mit Engagement und Freude am Musizieren gemeinsam mit ihren Lehrern und Korrepetitoren besonders intensiv vorbereitet. 

Und das „Daumendrücken“ von allen Musikfreunden in und um Neubrandenburg und Neustrelitz hat sich gelohnt, denn alle jungen KünstlerInnen kehrten mit einem Preis vom Bundeswettbewerb zurück. Jakob Rau (Viola) durfte sich über einen 1. Preis freuen, Liesbeth Meier (Akkordeon) und Mette Marit Maschke (Violine) wurden mit einem 2. Preis geehrt und Ilinca Tsiple (Popgesang) und Pauline Rau (Violoncello) erspielten sich einen 3. Preis. Cellistin Florentine Weimann konnte krankheitsbedingt leider nicht in Wuppertal auftreten.

Auch den Lehrkräften Anja Sommer- Rau, Adelind Pallas, Albrecht Rau, Joachim Goldmann, Ulf Seifert und Korrepetitor Sebastian Godzinski ein herzliches Dankeschön, durch deren Arbeit diese Erfolge unserer Schüler erst möglich wurden.

Allen herzlichen Glückwunsch!!!!!!!