Klavier

Unterricht: Querflöte, Blasorchester, Klassenunterricht

„Musik gibt dem Universum eine Seele“ (Platon) - vielleicht ist das der Grund, weshalb sich Anne-Sophie Máté, geboren 1998 in Sachsen, der Musik verschrieben hat. Sie erhielt im Alter von vier Jahren ersten Musikunterricht und verbrachte damals wie heute die meiste Zeit mit üben. Mit Eintritt ins Gymnasium besuchte sie ihren ersten Querflötenunterricht. Es war Liebe beim ersten Spielversuch. Vier Jahre später folgten im Fach Querflöte erste und zweite Preise bei Wettbewerben, u.a. im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“. Ihren Lehrer:innen Friederike Schmidt (MDR-Sinfonie-Orchester) und Benjamin Plag (Staatskapelle Weimar) verdankt sie sehr viele musikalische Überzeugungen. 2017-2023 studierte Anne-Sophie Máté Querflöte an der „Hochschule für Musik und Theater Rostock“ bei Prof. Dirk Peppel. Weitere Impulse erhielt sie von Frau Prof. Setzkorn-Krause, Thomas Freiwald sowie Sabine Franz. Meisterkurse u. a. bei Bouriakov, Eckard Haupt, Prof. Irmela Bossler, Prof. Manfredo Zimmermann.

Anne-Sophie war Stipendiatin von „LifeMusicNow Rostock e.V.“. Zudem hat sie ein langjähriges Flötenduo, zuweilen gesellt sich auch eine Pianistin hinzu. Bei Orchesterprojekten der „Jungen Norddeutschen Philharmonie“ und als Mitglied des Jungen Rostocker Nonetts tourte Anne-Sophie Máté schon durch einige Teile Deutschlands. Anne-Sophie Máté hat Aushilfeverträge am Volkstheater Rostock und Staatstheater Schwerin gehabt. Doch wenn das Herz voll ist, des geht der Mund bekanntlich über. Und so war Anne-Sophie Máté im Studium schon an drei Standorten gleichzeitig als Flötenlehrerin tätig: In Rostock Reutershagen, in Rostock Warnemünde und in Waren (Müritz).

Nun ist sie Querflötenlehrerin an der Kreismusikschule Kon.centus und übernimmt zusätzlich Aufgaben im Bläserklassenbereich, bei der Leitung des Blasorchesters und in der elementaren Musikpädagogik. Um noch besser für die pädagogische Arbeit gewappnet zu sein, macht Anne-Sophie ein Zertifikat im Bereich Elementare Musikpädagogik, wird demnächst Orchesterleitungskurse besuchen und investiert Zeit ins Klavierüben.